Skip to content

SENIOREN SHUTTLE

Wir schenken Menschen im Alter Mobilität

Betagte Menschen möchten heute möglichst lange selbstständig wohnen und aktiv am sozialen Leben teilhaben. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Mobilität. Sie ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Ohne Mobilität sind Selbstversorgung, Behördengänge, Arztbesuche sowie das Zusammentreffen mit anderen Menschen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Dann drohen Isolation und Einsamkeit, denn Ansprechpartner und soziale Bindungen gehen verloren.

Im Wissen, dass Mobilität unverzichtbare Lebensqualität bedeutet, bietet die Charity Alliance gGmbH seit der Corona-Pandemie im Jahre 2021 mit Unterstützung von Bündnispartnern der Generation 70 plus in mehreren Kommunen einen kostenlosen, Begleit- und Fahrservice an. Das Projekt ist seit dem Start ein Volltreffer, die Nachfrage nach den Fahrzeugen mit Chauffeur riesig. Bis zu 300 Anrufe laufen fast täglich im Call-Center auf, über das die Wünsche gebucht werden können.

Dank zahlreicher sozial engagierter Mitmenschen, die sich in ihrer Freizeit als Chauffeur unserer Autos zur Verfügung stellen, haben wir in knapp drei Jahren inklusive der Fahrten 2021 zu zahlreichen Corona-Impfzentren 38.487 mal betagten Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Mönchengladbach, Mainz/Wiesbaden, Kreis Düren, Rhein-Kreis-Neuss, im Saarland sowie im flutgeschädigten Kreis Ahrweiler Mobilität geschenkt und aus der drohender Einsamkeit herausgeholt.

Buchungen der kostenlosen Fahrten: Telefon 0631 75007469

Die Reaktionen der Fahrgäste bei Fahrtzusage sind emotional, freudig und dankbar. Nicht selten aber leider, erschütternd und von Tränen begleitet:

  • „Sie sind seit Monaten mein erster Kontakt…“
  • „Bin so einsam und ganz allein…“
  • „Habe drei Monate lang nur die Wände meines Containers gesehen…
  • „Ich habe Niemanden und Nichts mehr…außer Armut und Elend…“
  • „Ich glaubte schon, mein Leben bis zum Tod einsam verbringen zu müssen…“
  • „Das Hospiz dankt für dieses Weihnachtsgeschenk…“ (Fahrten zu Heilig Abend-Feier)
  • „Dem Herrgott sei Dank, dass es euch gibt…bleibt nur gesund und uns lange erhalten“.